Erklärvideos sind ein modernes Marketing-Instrument, das primär dazu ausgelegt ist, die Aufmerksamkeit des Zielpublikums auf sich zu lenken und zu binden. Das erhöht die Verweildauer auf den Unternehmensseiten und generiert Leads (also potenzielle Neukunden). Die Frage nach dem richtigen “Look” für das eigene Erklärvideo ist dabei nicht nur eine Frage der Ästhetik. Der Stil sollte sowohl zum Inhalt des Videos als auch zur Außendarstellung des Unternehmens passen. Deshalb bietet Videobakers insgesamt neun verschiedene Stile an, die natürlich an das CI angepasst werden.
Einige Anwendungsbeispiele
Der Klassiker: Whiteboard-Stil
Whiteboard-Videos zeichnen sich durch ihren reduzierten Stil aus. Ausgewählte Elemente werden hier von einem (in der Regel) weißen Hintergrund in Szene gesetzt und unterstützen visuell das Voice-Over. Zusätzliches grafisches Element: Eine Hand zeichnet die einzelnen Bilder und lenkt somit die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die wichtigen Aspekte.
Für das Institute of Wine haben die Videobakers ein klassisches Whiteboard-Video produziert, um deren dreimonatiges Fernstudium zum Junior Sommelière oder zur Junior Sommeliére zu bewerben. Statt einer monochromen Schwarz-Weiß-Ästhetik sind die Corporate Colors des IWI sprichwörtlich in das Video eingeflossen. Trotz seiner reduzierten Darstellung bleibt der Whiteboard-Stil flexibel.
Ein Stil für gute Laune: Comic
Es geht Ihnen in Ihrem Erklärvideo nicht um reine Informationsvermittlung, sondern Sie wollen sich und Ihre Marke in einer freundlich-vergnüglichen Atmosphäre präsentieren? Dafür eignet sich der Videobakers-Comic-Stil mit seiner verspielten Ästhetik und seiner großen Farbpalette.
Dieser Stil erfreut sich großer Beliebtheit unter unseren Klientinnen und Klienten - und das nicht nur in der DACH-Region. Plascon ist der größte Farbhersteller in Uganda. Allerdings hat das Unternehmen häufig Probleme mit Nachahmern, die Fälschungen in minderwertiger Qualität auf den Markt bringen und so dem Unternehmen, der Umwelt und den Nutzerinnen und Nutzern schaden. Mit einem Erklärvideo von Videobakers vermittelt Plascon Malerinnen und Malern auf unterhaltsame Art und Weise, wie sie unverfälschte Plascon-Produkte erkennen können.
LineArt: Gelungene Ästhetik - auf ganzer Linie
Wenn komplizierte Sachzusammenhänge oder Unternehmensabläufe auf eine sachliche und seriöse Art und Weise erklärt werden sollen, stellt der LineArt-Stil eine gute Alternative zum klassischen Whiteboard-Video dar. Der LineArt-Stil reduziert ebenfalls auf essentielle Voice-Over-Aspekte, ist aber in seiner Darstellung deutlich flexibler.
Mit #WirHandeln hat der Westermann-Verlag ein Magazin als Unterrichtsmaterial gestaltet, das Schülerinnen und Schüler die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen vermitteln soll. Die UN-Nachhaltigkeitsziele haben dabei eine eigene Farbgebung, die sich das Schulbuch zu nutze macht. Für das Erklärvideo, eine Art Tutorial wie sich das Buch in den Unterricht einbinden lässt, greift das LineArt-Video von den Videobakers diese Farbgestaltung wieder auf und kreiert daraus einen unverwechselbaren Stil.
Herausstechen mit dem Isometrischen Stil
Visuell verbindet die bisher vorgestellten Designs vor allem eines: ihre Zweidimensionalität. Mit dem isometrischen Stil verleihen Sie Ihrem Erklärvideo auch optisch mehr Tiefe. Dieser Stil ist ein veritabler Eye-Catcher und bietet einen willkommenen Kontrast zu andernfalls monotonen Bilderwelten.
So hat sich S-Klima für ein Erklärvideo zu neuen Onlineshop für den isometrischen Stil entschieden. Im Video geht es um das Anmeldeprozedere für Neu- und Bestandskunden. Visuell ploppen hier viele Bildschirme und Displays auf. Um dennoch einen optischen Reiz zum Weiterschauen zu schaffen, eignet sich der anpassungsfähige Isometrie-Stil hervorragend.
Schaffen Sie Ihren eigenen Stil: Unique
Jedes Erklärvideo der Videobakers kombiniert den gewählten Animationsstil mit dem Unternehmensdesign und produziert so einen unverkennbaren Look. Für Unternehmen mit einem sehr spezifischen Corporate Design empfiehlt sich ein Erklärvideo im Unique-Look. Hier wird ein gänzlich neuer Stil entwickelt, passgenau für das eigene Unternehmensdesign.
Das ist aber nicht der einzige Grund, weshalb Firmen gerne auf den Unique-Stil zurückgreifen: Das Forschungsprojekt Physics for Food testet unter anderem für die Landwirtschaft neuartige und innovative Lösungsansätze, um Ernteausfälle zu reduzieren. Und was passt besser zu einer Innovationsschmiede, als ein eigens dafür geschaffener, einzigartiger Animationsstil?
Mit Icons auf den Punkt gebracht
Bringen Sie Ihre Botschaft schnörkellos, dafür aber mit aussagekräftigen Ikonographien auf Punkt: Der Icons-Stil eignet sich für Themen, die sehr komplex weil facettenreich sind oder wenig haptisch sind wie Unternehmensphilosophien oder -leitbilder. Nichts desto trotz eignet sich der Icons-Stil auch für Prozessabläufe. Beispielsweise, wenn Mietwise erklärt, wie ihr Vorgehen das Verwalten von Mietkautionen schneller, günstiger und papierloser macht.
FlatDesign: Und das Publikum ist geplättet
Das FlatDesign verbindet gleich mehrere Animationsstile zu einem homogenen Ganzen: Die minimalistisch Ästhetik des Whiteboard-Stils, die farbenfrohen Bilderwelten des Comic-Stils und die sachlich-seriöse Erzählatmosphäre des LineArt-Stils. Ein FlatDesign eignet sich beispielsweise, um Inhalte zu erläutern, die sich nur abstrakt darstellen lassen. Um das Bildverständnis für den Betrachter so einfach wie möglich zu gestalten, wird im FlatDesign auf dreidimensionale Elemente verzichtet. In diesem Stil hat Disponline seine Spediaitionssoftware von den Videobakers erklären lassen.
AppDesign: Eine maßgeschneiderte Videolösung
Der App- und Softwaremarkt brummt. Um in der Flut neuprogrammierter Applikationen und Software-Lösungen nicht ungesehen davongespühlt zu werden, hilft ein auffälliges Werbevideo - im AppDesign. Auf ansprechende Weise zeigen Videobakers-Videos im AppDesign die verschiedenen Funktionen einer App. Kurz, knackig, mit Musik unterlegt und somit ideal als Social-Media-Beitrag.
Noch unschlüssig bei der Stil-Auswahl, dann lassen Sie sich von den Videobakers in einem unverbindlichen Erstgespräch beraten.
\